Salesförderungs-Aktionen am 'point of purchase'

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Maßnahme gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Absatzpersonal durch den Fabrikanten dar. Benachbart der erzeugnis- und anwendungsbetreffenden Fortbildung erfolgt

in diesem Zusammenhang des Weiteren eine Beratung in absatzpraktischen und betriebswirtschaftlichen Anliegen. Obendrein spielen zur Motivation der Händler anregende Verkaufsförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; etwa Händler-Gewinnspiele.

Durch Absatzförderungs-Kampagnen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) mögen die Kunden außergewöhnlich stark in ihrer Aneignungsentscheidung gelenkt werden, infolge dessen hier eine enge zeitliche und räumliche Vernetzung zwischen Aneignungsanregung, Erwerbsentschluss und direkte Kaufmöglichkeit besteht. Mithilfe einer absatzaktiven Warenplacierung ebenso wie durch die zusätzliche Inanspruchnahme verschiedenster Displays, technischer Vertriebsförderungsmittel und von Promotern können Stimulanskäufe ausgelöst werden.

Auf der Handlungsebene Endrezipient spielen im Verbrauchsartikelmarkt die Konsumenten-Promotions eine wichtige Rolle. Zu diesem Thema gehören Erzeugnisproben-Streuungen, Zugaben- und Aktionspreis-Promotions, Gewinnspiele, Umtausch- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Verkaufsförderungs-Maßnahmen auf der Endkundenstufe die Direktwerbung, Artikeldemonstrationen, Kunden-Schulung und die Mitwirkung an Messen und Schaus eine große Maßgeblichkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Vertriebssförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem komplementären Reaktionsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient hierbei, für ein Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu erwirken, Artikel zu exponieren und ein positives Ansehen aufzubauen. Die Absatzsförderung hat im Kontrast dazu als taktische Marketing-Kommunikation eher kurzzeitigen Charakter. Sie soll, gründend auf die Advertisement, zusätzliche Aneignungsimpulse lostreten und Mehrverkäufe gestatten.