Wichtige Verkaufsförderungs Initiativen gegenüber dem Handel

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Initiative gegenüber dem Handel stellt die Weiterbildung der Händler und deren Salespersonal durch den Erzeuger dar. Zusätzlich zu der artikel- und anwendungsorientierten Fortbildung erfolgt hierbei ebenso eine Beratung

in absatzpraktischen und betriebswirtschaftlichen Problematiken. Ansonsten spielen zur Motivierung der Händler stimulierende Absatzförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; etwa Händler-Preisausschreiben.

Durch Vertriebsförderungs-Maßnahmen am 'point of purchase' (POP-Werbung bzw. Merchandising) können die Kunden außerordentlich stark in ihrer Anschaffungsentscheidung geprägt werden, indem in diesem Zusammenhang eine enge zeitliche und räumliche Verbindung zwischen Aneignungsanregung, Erwerbungsentschluss und direkte Erwerbsmöglichkeit existiert. Mittels einer salesaktiven Warenplacierung ebenso wie durch die zusätzliche Inanspruchnahme verschiedenster Displays, technischer Verkaufsförderungsmittel und von Werbern mögen Initiierungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Tätigkeitsebene Endverbraucher spielen im Konsumptionswarenmarkt die Abnehmer-Promotions eine gewichtige Rolle. Hierzu gehören Fabrikatproben-Ausstreuungen, Zugaben- und Sonderpreis-Promotions, Gewinnspiele, Erstattungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Absatzförderungs-Maßnahmen auf der Endabnehmerstufe die Direktwerbung, Fabrikatdemonstrationen, Kunden-Schulung und die Beteiligung an Messen und Ausstellungen eine große Bedeutung erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Salessförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem ergänzenden Auswirkungsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient dabei, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu erwirken, Produkte zu exponieren und ein positives Image aufzubauen. Die Absatzsförderung hat im Kontrast dazu als taktische Marketing-Kommunikation eher temporären Charakter. Sie soll, basierend auf die Reklame, zusätzliche Kaufimpulse anstiften und Mehrverkäufe ermöglichen.