Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endverbraucherstufe

Eine wichtige Sales Promotion-Initiative gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Verkaufspersonal durch den Produzenten dar. Zusätzlich zu der produkt- und anwendungsrelevanten Fortbildung erfolgt dabei ferner eine Beratung in verkaufspraktischen und betriebswirtschaftlichen Anliegen. Des Weiteren spielen zur Motivation der Händler anregende

Verkaufsförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; z. B. Händler-Preisausschreiben.

Durch Absatzförderungs-Kampagnen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) mögen die Kunden außerordentlich stark in ihrer Kaufentscheidung geprägt werden, wo doch hier eine enge zeitliche und räumliche Verknüpfung zwischen Aneignungsanregung, Erwerbsentscheidung und unmittelbare Erwerbsmöglichkeit besteht. Anhand einer absatzaktiven Warenplacierung ebenso wie durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Verkaufsförderungsmittel und von Werbern mögen Impulskäufe ausgelöst werden.

Auf der Aktionsebene Endkunde spielen im Konsumartikelmarkt die Konsumenten-Promotions eine bedeutsame Rolle. Diesbezüglich zählen Artikelproben-Streuungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Gewinnspiele, Rückgabe- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endverbraucherstufe die Direktwerbung, Erzeugnisdemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Partizipation an Messen und Ausstellungen eine große Maßgeblichkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Vertriebssförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem komplementären Effektverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient in diesem Zusammenhang, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu erwirken, Fabrikate zu profilieren und ein positives Image aufzubauen. Die Verkaufssförderung hat im Gegensatz dazu als taktische Marketing-Kommunikation mehr zeitnahen Charakter. Sie soll, gründend auf die Werbung, zusätzliche Aneignungsimpulse entfachen und Mehrverkäufe erlauben.