Angebot und Nachfrage

Notationsinhalt und Wesentliche des Marketing

 Zur Vergegenwärtigung der Marketing-Auffassung ist es angemessen, erstmal den Wandel im Markt darzustellen. Zulässig spricht man davon, daß  die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Quelle des Marketing angesehen werden kann. Nach einer Charakterisierung des Verkäufer- und Käufermarktes sind sodann aus geschichtlicher Perspektive drei Evolutionsphasen von der Herstellungsorientierung über die Absatzsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.


Der Übergang in der Marktsituation

In der Nachkriegszeit war in unserem Nationalstaat die Marktgegebenheit von einem Nachholbedarf an Nachfrage gekennzeichnet. In jener Verkäufermarkt-Gegebenheit repräsentierten die Unternehmensinhaber die stärkere Position am Markt im Unterschied zu Kommerz und Verbraucher. Die wesentlichste Problematik der Erzeuger lag zu der Zeit darin, die Leistungserstellung tunlichst geradewegs und sparsam durchzuführen. Das Hauptaugenmerk des Führungsteams richtete sich deswegen auf den Erwerb der spärlichen Ressourcen sowie auf eine flotte Entfaltung der Erstellungskapazität. Ausdruck des enormen Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Verbrauchswellen („Freß-", Bekleidungs-, Wohnungseinrichtungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Sales der Produkte für die Fertiger sicherstellten.

Mitte bis circa Schluss der fünfziger Jahre - von Industriebranche zu Industriezweig verschieden — kam es zu einer Gleichförmigkeit von Angebot und Nachfrage. In allen hochprosperierenden Ökonomien zeigte sich besonders zeitnah die Richtung, daß das Angebot fixer zunahm als die Nachfrage. Es erfüllte sich somit die der Umbruch vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand typisch ist. Für die Produzenten bildete gewiss nicht mehr die Erzeugungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Fabrikaten den Stau für weitere Fortentwicklung. Dabei wurde es für die Geschäftsinhaber grundlegend, sich aktiv um die Gunst der Konsumenten zu ringen, indessen sich diese untätig verhielten.

Die Gründe für den Wechsel vom Absatzs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als ebenso auf der Nachfrageseite.