Progression der Intelligenzleistungen
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Falls weiters keinesfalls von einer mit der flotten somatischen Dynamik einhergehenden zudem geschwinden intellektuellen Dynamik gesprochen werden kann,
Schulangst: Bei Mädchen öfter als bei Jungen
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Einlass zu den gefühlsmäßigen Reaktionen des Schulkindes verschaffen Untersuchungen (das Schulkind ist linguistisch schließlich reichlich geschickter als das Kleinkind), textuale Aussagen und Zeichnungen, anschließend auch
Vorbilder und Ideale sind schichteindeutig:
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Auch sind Vorbilder sowie Ideale schichteindeutig: Unterschichtadoleszenten scheinen sich stärker an persönliche Vorbilder als an Ideale auszurichten, ebenso wie bei den Idealen stehen
Hilfestellung der Systemtheorie
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Die Benennung System ist heutzutage oft im Gespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Ökonomiessystem, Datenansammlungssystem, Nervensystem, Verdauungssystem. Mit Beistand der Systemtheorie läßt sich die Realität als ein integriertes Ganzes, dessen Kennzeichen nicht länger auf
Einstellungen fußen auf den Erlebnissen im Verlauf eines Lebens
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Einstellungen fußen auf den Erlebnissen, die man im Verlauf eines Lebens macht. Erfahrungen werden in eindeutigen Dimensionen und in einer akzentuierten
Einfühlungsgabe für fremdseelische Handlungsschemata
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So verstehbar die körperlichen Änderungen in der Pubertät sind (hormonal gesteuerte Eigenheit der maskulinen und weiblichen Erscheinung und des Geschlechtscharakters, bestimmtes Längenentfaltung), im zentralen ist die Adoleszenz in unserer Kultur
In-Kraft-Treten und Spanne der Vorpubertät sind vermöge der somatischen Entfaltung charakteristisch. Als Vorpubertät nennt man die Zeitdauer innert dem ersten Erscheinen der sekundären Geschlechtscharakteristika (Behaarung, Stimmbruch etc.) und dem ersten Funktionieren der
Eine sympathielose Sozialstruktur ist keinesfalls überlebensfähig
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Mitgefühl schmerzt: Erhebungen beweisen, dass unterdies das Schmerzgebiet eines Menschen angeregtt wird, im Besonderen soferner Nahestehende sich plagen
Verbale Verständigungsmittel gestalten im Vorschulalter einen
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Im Feld der Beweglichkeit erlernt das Kind im 2. und 3. Lebensjahr die wesentlichen Bewegungsformen, wie etwa Treppensteigen,
Die erste Emanzipationsstufe
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Ferner sind Idole sowie Ideale schichtspezifisch: Unterschichtheranwachsende scheinen sich stärker an separate Vorbilder wie an Ideale
Wichtigkeit für die Schuleignung
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Der Schuleintritt ist für Kinder zumeist ein bedeutsamer erfahrungsmässiger Einschnitt. Die Bildungsstätte ihrerseits hat eine grundlegende Wirkung auf die sonstige Persönlichkeits weiterentwicklung des Kindes: Pläsier am Lernen, Leistungsinzentiv und
Entfaltende Realitätszugewandtheit
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Der Schuleintritt ist für Kinder häufig ein wesentlicher erfahrungsmässiger Einschnitt. Die Schule ihrerseits hat eine bedeutsame Auswirkung auf die weitere Persönlichkeits realisierung des Kindes: Enthusiasmus am Lernen, Leistungsanregung und Eigenwert hängen essentiell davon ab,
Leistungsprogression im Schulalter
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In erster Linie die psychomotorische Leistungsprogression im Schulalter gestatten das Schreiben. Vorbedingungen dafür sind eine auskömmliche Feinmotorik, die Fähigkeit zur Perzeption von
Anwendung von Feedback im Austauschprozess
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Die zwingenden Nützlichkeiten der Anwendung von Feedback im Austauschprozess sind:
Sie klärt Trugschlüsse
Sie wirkt unwillkommenen Verhaltensweisen entgegen
Sie fördert zustimmendes Verhaltensweise
Sie bereinigt Austausch auf divergent en Informationsaustauschsebenen (Sachebene, Beziehungsebene,
Sie klärt Trugschlüsse
Sie wirkt unwillkommenen Verhaltensweisen entgegen
Sie fördert zustimmendes Verhaltensweise
Sie bereinigt Austausch auf divergent en Informationsaustauschsebenen (Sachebene, Beziehungsebene,
Schulkindalter: selbstbezogene Grundhaltung
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Als Schulkindalter tituliert man den Altersabschnitt inmitten Schuleintritt und Aktivierung der somatischen Reife (Präpubertät). Man bezeichnetdiese Zeit 'Schulkindalter', wo doch die Lehranstalt nunmehrig einen schwerwiegenden Einfluß auf
Entwicklungspsychologie ist eines der konstitutiven
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Die Entwicklungspsychologie ist eines der konstitutiven Wissenschaftsressorts der Psychologie. Sie bearbeitet gesetzmäßige Entwicklungen der Handelns- und Erlebensweisen und der Performanzen während des