Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingverlauf zu betrachten, und zwar in bezug auf die ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktspezialist" hat er hierbei alle Vitalität in der Unternehmensorganisation passend den spezifischen Marktanforderungen des Fabrikates zu konzentrieren.
 
Der Salesmarkt einer Unternehmenspräzens zeigt sich über  einen längeren Zeitraum hinweg als lebhaftes System. Im Zeitverlauf lassen sich ausgewählte Marktevolutionen beobachten,
 
Einem jeden Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind passend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert.
 
Kurzfristig zeigten die gebündelten Erlebnisse der Unternehmen, daß es nicht reicht, Ware in guter Konsistenz und zu opportunen Preisen herzustellen sowie diese unter Inanspruchnahme
 
Entwicklung alternativer Marketingstrategien und Wahlentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorigen Planungsphasen wurde erfasst, wo die Unternehmung steht (Kontextuntersuchung) und in welche Richtung die Entfaltungen wahrscheinlich vonstattengehen (Prognose). Darauf basierend war festzulegen,
 
Faktoren für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung entbieten sich diverse Aspekte. Diese sollen dennoch hinsichtlich ihrer Adäquatheit für die nützliche Verwendung folgenden Anforderungen genügen:
 
Der Marketingplan als Ziel des Planungsverlaufs bildet einen Bereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan integriert.
 
Festlegung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate neben den anderen Bereichszielen für Beschaffung, Erzeugung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Grundvoraussetzung für die
 
Der Angebotsüberhang ist vor allem eine Nachwirkung zunehmenden Mitbewerbs wie auch der Option zur Großserienerzeugung, die hingegen vermöge einer verstärkten Mechanisierung und Automatisierung begünstigt wird. Außerdem,
 
Mehrheitlich wird das Produkt-Management in der betrieblichen Praxis als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketinggeschäftsleitung organisatorisch eingebaut. Hierdurch liegt eine sichtliche mangelnde Übereinstimmung zwischen Aufgaben und Zuständigkeit einerseits und
 
Ziele und Methoden des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketinggeschehnis zu sehen, und wohl in zusammenhang mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktspezialist" hat er dabei alle Vitalität in der Firma passend den charakteristischen