Das salespolitische Instrumentarium beherbergt vier Haupt elemente (Submix-Bereiche). Zum Komplex Produkt- und Programmpolitik wird ebenso die Begebung von Garantieleistungen
 
Eine Unternehmung muß kontinuierlich auf der Ermittlung nach neuen Verkaufs- und Gewinnchancen sein. Dafür ist es erforderlich, die vom Markt bereitgestellten Möglichkeiten
 
Planungskonsistenzen ob ihrer Elastizität

Die sich durchgehend verändernden Verkaufsbedingungen bringen für die Marketingplanung erhebliche Schwierigkeiten mit sich. Es sind dennoch einige Planungstechniken entwickelt worden, um die Marketingeventualitäten zu senken.
 
Eine Unternehmung muß unentwegt auf der Suche nach neuen Vertriebs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es obligat, die vom Markt angebotenen Möglichkeiten zuzu bestimmen und durch eines perfekten Mitteleinsatzes für die Organisation zu benützen.
 
Kennzeichen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung bieten sich ausgewählte Gesichtspunkte. Diese sollen dennoch ob ihrer Zweckmäßigkeit für die praktikabele Nutzung folgenden Voraussetzungen genügen:
 
Bei der Neigung hin zu einem heutigen Marketing lassen sich drei Evolutionsphasen betreffend der Orientierung in der Unternehmensorganisationspolitik zeigen: Fabrikationsausrichtung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingausrichtung.
 
Beispielgebendes für die Marktsegmentierung

Die auf Kundenseite vorliegenden Haarfragen werden vermöge Spezialhaarshampoos für fettes oder spröd, für kraftloses, dünnes oder normales Haar wie auch mit Haarpflegeshampoos gegen Kopfschuppen gezielt gelöst („Scharfschützenprozedur").
 
Marktpartner können in drei Felder rubriziert werden. Es sind diese solche Individuen oder Kollektive, die als Partner der Unternehmenspräzens mit ihr in geschäftlicher Relation stehen:
 
Planungskonsistenzen betreffend ihrer Elastizität

Die sich ständig transformierenden Salesbedingungen transportieren für die Marketingplanung beachtliche Komplikationen mit sich. Es sind dagegen einige Planungstechniken konstruiert worden, um die Marketingeventualitäten zu verringern.
 
Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingverlauf zu betrachten, und zwar in bezug auf die ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktspezialist" hat er hierbei alle Vitalität in der Unternehmensorganisation passend den spezifischen Marktanforderungen des Fabrikates zu konzentrieren.
 
Gestalt der Marketingplanung
Unter dem Sichtfeld der Laufzeit der Pläne wie noch hinsichtlich der Planelastizität ergeben sich ausgewählte Gestalten der Marketingplanung.