Berufliche Ziele des Produktmanagers

Berufsziele und -funktionen des Produktmanagers

Kontrollfunktionalität
Die Kontrollmethode erstreckt sich konkret auf eine produktbezogene Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (größtenteils bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten entwicklung, besonderer Werbe- und Absatzförderungsaktionen vor dem Hintergrund ihrer Absatzauswirkung und dgl. mehr.

Wegen festgestellter Unstetigkeiten und einer durchgeführten Beweggrundanalyse sind anschließend korrespondierende Reparaturmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationsrolle
Der Produkt-Manager muss ein produktbetreffendes Informationsgebilde aufbauen. Er sammelt, speichert, untersucht und interpretiert alle für sein Erzeugnis relevanten Angaben und bildet ein Produkt-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist sowohl Eingangsstelle für fabrikatspezifische Informationen als gleichfalls Sender in Richtung anderer Methodenbereiche oder zur Geschäftsführung.

Initiativmethode
Vom Produkt-Manager sollen die Bewegungsgrößen ausgehen, sei es für das Neuerzeugnisgeschäft oder für die Förderung der im Markt momentan etablierten Erzeugnisse. Er ist der Antrieb, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnoptimierung bzw. Ausgabensenkung (z. B. mittels Wertanalysen) anregt und Fabrikate zeitig aus dem Markt zurückzieht, sofern sie chancenlos geworden sind.

Innovationsrolle
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Denkweisen. Dies gilt desto mehr in der neuzeitlichen Zeit mit dem schnellen Wandel in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsmethode des Produkt-Managements zeigt sich vornehmlich in der durchgängigen Adaptation des Angebots ändernde Marktverhältnisse.

Es ist vor diesem Hintergrund konstitutiv, ein echtes Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Sichtweise der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Firma mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der überhaupt nicht oder allein bei idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Qualifiziert erscheint es eher, die vorurteilsfreie Wirkungsspanne des Produkt-Managers darzulegen und gleichlaufend die unzweifelhaft erforderlichen Bedingungen für eine durchschlagende Beschäftigung aufzuzeigen.