Allozierung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung

Qualifizierte organisatorische Substantiierung in der Unternehmensorganisation
Im Kontext der Effektsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, wo er in der hierarchischen Organisation der Organisation

angesiedelt wird. Der Aufstellungsort in der Leitungshierarchie reflektiert seinen „formalen Stand", den man ihm gemäß des Organisationsdiagramm in der Organisation zuerkennen will. Die Gemeinschaftsarbeit mit den Ressortleitern wird prekär erschwert, sofern der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichgestellt ist.

Dieses Anliegen verstärkt sich in dem Quantum, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Bedeutsamkeit in der Unternehmensorganisation beigemessen wird. Grundsätzlich bestehen für die organisatorische Integration des Produkt-Managers zwei Optionen:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung
In diesem Zusammenhang steht das Produkt-Management ebenbürtig neben den übrigen Funktionsbereichen. Die Direktion fungiert simultan als Marketingdirektion. Aufgrund des angesichts dessen verbundenen hohen Stellenwerts in der Unternehmensorganisationsrangordnung ist eine größere Beweglichkeit und eine stärkere Einflussmöglichkeit vis-à-vis den anderen Bereichen zugesichert.

Eine Kehrseite dieser Zuteilung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte hingegen darin zu erblicken sein, daß die Firmenführung als direkter Geschäftsherr im Vergleich zu den Produkt-Managern wirken muss. Mithin bietet sich diese Geflechtsform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmungen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingteilbereich
Da die allumfassende Herausforderung des Produkt-Managers in der Implementation der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine organisatorische Substantiierung des Produkt-Managements im Marketingbereich trefflich am meisten an. Anschließende drei Einbeziehungsopportunitäten innerhalb der Marketingabteilung vermögen dabei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketinggeschäftsleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsführung
Produkt-Management als Produkt-Zentrale