Speckige Sonnenschutzcreme verschuldet Lichtallergie

Speckige Sonnenschutzcreme verschuldet Lichtallergie

Mediziner gebrauchen die Notation Sonnenallergie keinesfalls, sie unterscheiden zwischen einer sobenannten Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne. Eine PLD ist laut neuesten

Erkenntnissen genetisch bedingt und stellt eine exzessive Erwiderung der Haut auf freie Radikale dar, die mittels der Ultraviolett-Brillanz mehr und mehr gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt oftmals an den ersten Sonnentagen mit Wulstentwicklung und Juckreiz auf und mag durch Antihistaminika (Agens gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisoncreme in der Regel schnell gelindert werden. Gleichfalls Kapseln mit Betacarotin und Calcium assistieren, dass sich die Haut rapideer an die Sonne gewöhnt und weniger reizbar reagiert. Bei der ein klein bisschen penetranteren Mallorca-Akne hingegen scheint die Verknüpfung aus Ölen und Emulgatoren in der Sonnenmilch in Verknüpfung mit der UVA-Brillanz ursächlich für die bspw. stecknadelkopfgroßen geröteten Blasen auf der Haut zu sein.

Mit echter Akne haben sie aber null zu tun, aufgrund dessen, dass dabei keine Komeda in Erscheinung treten. Und hier helfen praktisch fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem extra hohen UVA-Schutzfaktor (bis 38), die speziell für Personen mit Lichtallergie konzipiert sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man doch allgemein nicht braun

Aber, keine Unruhe, denn man wird doch. Zwar wohl ein klein bisschen langsamer und folglich betont haut schonender und heilsamer für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 sichert vor UltraviolettB-Brillanz, nämlich zu circa 97 Prozent, der höchste in Europa legale Wert von 50+ (einstmalig irreführenderweise Sunblocker benannt) absorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Rest reicht doch schon, um den Bräunungsablauf der Haut anzustiften. Wichtig jedoch, um auch den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Salbe zu erreichen: nicht geizig sein an Stelle kleckern. Für einmal voll Einsalben, braucht man ca. 25 ml. Benutz man den Sonnenschutz demgegenüber zu knausrig, dann mindert dies den Lichtschutzfaktor relativ rapide auf die Hälfte. Allerdings behüte man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu knistern.