Übertragung des Marketing-Denkens (Produkt-Manager)

Ziele und Eigenschaften des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingablauf zu sehen, und wohl in relation mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktexperte" hat er in diesem Zusammenhang alle Kräfte in der Unternehmung

qualifiziert den detaillierten Markterfordernissen des Fabrikates zu fokussieren. Abgesehen von dieser Grundzielsetzung werden mit der Nutzung von Produkt-Managern im einzelnen anschließende Ziele verfolgt:

Verwirklichung des Fabrikat-Marketing
Systematisierung des Produktfortentwicklungsvorganges
Marktnormierte Betreuung der vorhandenen Erzeugnise, demzufolge ständige Anpassung des Angebots an die sich verwandelnden Gebrauchsvorstellungen und Verbrauchskonventionen des Abnehmerkreises
Bestmögliche Verwendung des Marketing-Mix
Übertragung des Marketing-Denkens in jedwede betroffenen Betriebsabteilungen
Erhöhung der Kosten- und Gewinnerkenntnis in den Funktionsbereichen (z. B. im Sales)
Besseres Timing aller erzeugnisbezogenen Aktivitäten
Generierung eines Informationszentrums in relation zu bestimmten Fabrikatgruppen
Entlastung des Top-Managements.

Zur Erreichung der mit seiner Inanspruchnahme gepaarten Ziele muß der Produkt-Manager folgende gesonderten Funktionen entsprechen:

Planungsbesonderheit
Die planerische Ausarbeitung stellt wohl den Hauptteil der Tätigkeiten des Fabrikat-Managers dar. Den fassbaren Niederschlag seiner Planungsmethode bildet der Marketing-Fabrikatplan, der eine exakte Ziel- und Initiativenplanung für sein Produkt enthält.

Koordinationsmethode
Die Fabrikatziele lassen sich für den Erzeugnis-Manager einzig unter Einbindung aller betrieblichen Funktionsbereiche erreichen. Eine kongeniale Annäherung der einzelnen Tätigkeiten in Richtung Erzeugnis (Produkt-Marketing) stellt eine Vorbedingung für den angestrebten Umschlagplatzerfolg dar. Abgesehen von dieser fabrikatkonzeptionellen Koordinierung der Handlungen muß der Produkt-Manager ebenfalls auf eine fehlerfreie zeitliche Absprache der einzelnen Beschäftigungen achten; hier geht es um das konsistente Timing für die Benutzung des produktbezogenen Marketing-Mix.