Haarpflege mit Silikonen - Für eine schöne Mähne

Erst einmal sollte man wissen was für eine Haar qualität man hat, feines, dickes, schütteres, brüchiges Haar und so weiter. Es gibt diverse Dinge, welche beachtet werden sollten bei dem Kauf eines Haarpflegeshampoos,

einer Spülung oder Instandhaltungsprodukten wie bspw. Haarkuren. In erster Linie ist es allerdings bei Silikon-freien Shampoos so, dass sie beileibe nicht das einzelne Haar ummanteln, wie z. B. es bei einem Haarwaschmittel mit Silikonen der Zustand ist.

Normale Haarerhaltungsprodukte, welche ohne Silikone angereichert sind, pflegen die Haare gleichfalls gut. Der Pluspunkt besteht darin, dass die Haare keinesfalls zwecklos beschwert werden wie noch die angeborene Haarfülle gegeben bleibt.

Am besten ist es auszutesten, welches Haarinstandhaltungsshampoo die benötigte Wirkung erzielt wie noch passend ist für dauerhafte Resultate, wie zum Beispiel das natürliche Nachfetten der Haare- wie auch der Kopfhaut.

In vielen Pflegeprodukten wie beispielsweise Haarkuren, Öle wie auch Spülungen, sind Silikone beinhaltet, insofern sie die Haarstruktur abdichten, die Haare deshalb leichter bürsten lassen, für mehr Brillanz sorgen oder krauses und widerspenstiges Haar zügeln.

Jedes einzelne Haar wird von Silikone umkleidet, ramponierte Stellen werden kompensiert respektive aufgefüllt, oder nicht zuletzt Spliss in den Haarspitzen anhand einer Art Überzug umkleidet und so unempfindlicher gemacht.

Wer sich dessen ungeachtet unschlüssig ist, inwiefern und falls ja, wie oft er Haarwaschmittel mit Silikonen gebrauchen sollte, der mag eine einfache Erprobung starten, nämlich beispielsweise:

Zweimal in der Woche ein Haarerhaltungsshampoo mit Silikonen verwenden und die verbleibenden Tage mit gebräuchlichem Haarwaschmittel die Haare waschen, nämlich in der Zeitdauer registriert man, wie die Haar-Struktur aussieht et cetera. Selbstredend mag man auch nach Ermessen differieren, beiderlei Produkte wechselweise anwenden. Das sollte man am günstigsten nach eigenem Ergehen bestimmen.

Eines noch, wenn die Mähne gefärbt werden soll, unabhängig von der gewünschten Tönung, sollte wenige Tage vor der Färbung mit Silikon-freien Pflegeprodukten- und Haarerhaltungsshampoos gepflegt wie auch gewaschen werden, da es wahrscheinlich ist, dass die Farbe bei weitem nicht so gut im Haar absorbiert wird, zufolge der Schutzschichten, welche anhand Silikone die einzeln en Haare umhüllt haben, könnte das Farbresultat nicht vollkommen so markant ausfallen. Welches aber keinesfalls heißen soll, das man Befürchtung haben muss vor extremen Farbgegensätzen.