Begriff und Geltung der Marketingplanung

Marketing planung

Ausgangsebene der Marketingplanung

Für die Umsetzung des Marketinglayouts ist ein taktisches und systematisches Vorgehen zwingend, wie es im Konzipieren und in der Implementation des Marketingplans zuträgt.


Ehe der Entwurfsverlauf detailliert behandelt werden mag, sollten die zum Gebiet gehörenden Denkweisen und Strukturen der Marketingplanung geklärt und ubiquitär sein.

Begriff und Geltung der Marketingplanung
Vollständig soll mit jedweder Gattung von Planung auf Bestehendes in strukturierter Weise eingewirkt werden, um so auf Künftiges präpariert zu sein. Entwurf läßt sich aufgrund dessen nicht mit Ausblick vergleichen; eher hegt in ihr eine aktive, einfallsreiche Note.

Die Planung umfasst sowohl die wünschenswerten Vorkommnisse und Verhältnisse als zusätzlich die zu ihrer Realisierung gebotenen Schritte. Es gilt somit, das zeitnahe Geschehen im Sinne der Firmenziele zu beeinflussen. Mithilfe der Planung soll das bestehende Unternehmensorganisationspotential mit den Unternehmensorganisationszielen und -Optionen in Einklang gebracht werden.

Dies kommt ferner in der Betrachtungsweise von Stern zum Planungsansicht augenfällig zum Ausdruck: „Planung sollte beileibe nicht in erster Linie als Medium zur Elimination oder Minimierung von Unwägbarkeit betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Unternehmungs steigern. Zwischen Risikobereitschaft und Gewinnoption besteht eine proportionale Verbindung."

Nach diesen generellen Ausführungen zur Ansicht und Wesen der Planung definieren wir die Marketingplanung wie folgt:

Zwischen den in Beziehung mit den Marketingzielen zu ersinnenden Strategiewahlmöglichkeiten ist diejenige zu separieren, die die gesteckten Ziele am wirksamsten erlangen läßt. Es geht unterdies handfest um die Bestimmung von Klasse und Quantum der einzusetzenden absatzpolitischen Instrumente, demgemäß um das optimale Marketing-Mix.