Maßgebliche Marktstrategien

Eine Unternehmung muß stetig auf der Suche nach neuen Verkaufs- und Gewinnchancen sein. Dafür ist es nötig, die vom Markt zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zuaufzunehmen und durch eines idealen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu gebrauchen.


In der Absatzpolitik stehen einer Firma nachfolgend dargestellten vier maßgeblichen Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktdurchdringung
Marktausweitung
Erschließung von  Marktlücken
Diversifikation

Marktpenetration

Unter Marktdurchdringung (Marktexploitation) versteht man, daß vermittels der vorhandenen Erzeugnisse auf den gegenwärtigen Märkten Umsatzherausbildungen erreicht werden sollen. Kondition hierfür ist ein fester Kundenstamm und eine sichere Wettbewerbsposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Firma folgende drei Zielrichtungen an:

a) Erhöhung der aktuellen Konsumtions- und Inanspruchnahmeintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermittels einer Vergrößerung der Packungseinheit, anhand einer geplanten Reduktion der Erzeugnis-Lebensdauer (technische oder moralische Veralterung), mittels einer verstärkten Werbung für übrige Verwendungsmöglichkeiten der Artikel oder vermöge der Gewährung von Preisvorteilen gegenüber komparabelen Erzeugnissen.

b)    Anwerbung bestehender Nichtkäufer des  Elaborates
Hierbei sind alle wirkungsvollen Aktionen einzusetzen, die probat erscheinen, bisherige Nichtkäufer mittels der Waren bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu bewegen. Als Beispiele hierfür wären zu bezeichnen: Ausstreuung von unentgeltlichen Warenproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Mitbewerbs
Eine Firma wird umso mehr Kunden von der Konkurrenz abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Artikeln ein selbstständiges Profil zu übertragen und sie in eine positive Distanz zu den Mitbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Geneigtheitenaufbau für die eigenen Artikel läßt sich vermittels eines hohen Gütestandards wie ebenso anhand einer gekonnten Markenpolitik erwirken. Zu diesen produktpolitischen Geschäftigkeiten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und verteilungspolitische Initiativen hinzutreten.