Quantitative Besonderheiten des Marktes

Quantitative Besonderheiten des Marktes

Die Marktausdehnungen sind Terme einer zahlenmäßige Erfassung des Marktablaufs. Grundsätzlich lassen sich unterdies folgende Vorstellungen nennen:



• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsträger und deren alltäglicher Konsums- bzw. Inanspruchnahmeshäufigkeit. Es wird demzufolge bei dieser Anschauung auf den schlechthin möglichen Bedarf abgestellt, abgerechnet jedoch die gegebene Kaufkraft zu inkludieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. Grundlegend ist das Marktpotential identisch der schlechthin möglichen Fassungsgabe eines Marktes (= Gesamtmenge aller ausführbaren Umsätze) für ein definites Produkt unter Berücksichtigung der Kaufkraft. Danach sind die Notationen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) deckungsgleich.

Das Marktpotential ist um jenen Bruchstück des Marktes weniger als die Marktkapazität, der nicht über auskömmlich Kaufkraft zum Einkauf des Erzeugnisses verfügt. Eine Hebung des Marktpotentials läßt sich leisten durch eine Steigerung der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferniveaus), vermittels einer Steigerung der Konsumptionsintensität oder mittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die gestaltete oder geschätzte effektive Absatzmenge (Gesamtheit der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist meist weniger als das Marktpotential und kann höchstmöglich die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Sicht der Unternehmensorganisation spielen weiters nachfolgende Größen eine wesentliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das jeweilige Marktpotential, d.h. der Share am Marktpotential, den die Firma max. erlangen kann (Richtmarke).

•    Absatzvolumen

ist die Gesamtheit des getätigten Unternehmensumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des kompletten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmenspräsenzsumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt erkennen, wie stabil die Stellung der eigenen Unternehmung im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmenspräsenz ist. Marktanteilstendenzen sind als wichtige Anhaltspunkte für das Standing der Organisation im Markt anzusehen.