Signifikanz des Marketing
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Grundtypen der Marketing organisation
Sowie man sich der Signifikanz des Marketing gegenwärtig in den Unternehmen kontinuierlich mehr bewußt wird, dann ist es allein zwangsläufig, daß dieser Sektor die Funktion betreffend und personell zu einem vielschichtigen Elaborat anwächst. Dadurch entsteht
im gleichen Atemzug die Anforderung einer angemessenen organisatorischen Architektur. Für eine Strukturierung des Marketingteilbereichs haben sich vier ausschlaggebende Gesichtspunkte hervorkristallisiert, die als praktikabel anzusehen sind: (Teil-)Routinen des Marketing, Erzeugnissee, Kundengruppen und Salesgebiete.
Hierdurch können folgende Grundarten der Marketinganordnung unterschieden werden:
Funktions orientierte Marketing struktur
Produktausgerichtete Marketinganordnung
Kundenorientierte Marketingorganisation
Gebietsorientierte Marketinganordnung
Erfolgt die organisatorische Gliederung nach einem der genannten Faktoren, so spricht man von einer linearen Marketinganordnung. Werden zwei (beispielsweise Fabrikatee und Funktionen) oder mehr Kriterien bei der organisatorischen Problembewältigung herangezogen, so führt dieses zu einer mehrdimensionalen Marketingstruktur.
Funktionsausgerichtete Marketinganordnung
In diesem Zusammenhang ist die Stufe unterhalb der Geschäftsleitung nach den Hauptfunktionen (Einkauf, Produktion usw.) und der Marketingbereich in funktionale Teilbereiche wie Marktforschung, Reklame, Verkaufsförderung, Sales usw. untergliedert. Diese Anordnungsform empfiehlt sich bei einem vergleichsweise kleinen bzw. extrem einheitlichen Fabrikatprogramm, welches alleinig auf wenigen Märkten vertrieben wird.
Für die funktionsorientierte Struktur ist unentwegt eine Innenorientierung mit einem bezeichnenden Ressortdenken markant. Dieses bringt Probleme für den Datenansammlungsstrom inert den einzelnen Abteilungen. Einer Koordinierung der Aktivitäten entsprechend wie produkt- oder kundendetaillierten Kriterien wird keineswegs in genügendem Grad einkalkuliert. Selbige Nachteile der funktionsausgerichteten Marketingorganisation kommen desto mehr zum Tragen, je inhomogener das Produktprogramm oder die Kunden- bzw. Marktschwierigkeiten sind.