Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen bestimmen

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die vorhandenen Erzeugnisse neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen

Märkten vermarktet werden. Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen bestimmen:

a) Erschließung hinzugenommener geografischer Märkte
Hier vermag je nach Ausgangsstellung der Organisation distinguiert werden in eine lokale, landesweite und weltumspannende Expansion. Die Unternehmung sollte also analysieren, ob es seine ganze Absatzeignung auf den unterschiedlichen geographischen Märkten bereits realisiert. Oftmals zeigt sich dabei, daß bestimmte Marktressorts noch überhaupt nicht bedient werden.
 
b) Erfassung neuer Abnehmerschichten
Durch die Indienstnahme alternativer Absatzwege oder mithilfe der Werbung in weiteren Medien ist es machbar, daß für die vorhandenen Produkte neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische ersehen wir einen Bereich innert eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein praktisch genügendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich vermöge der Reifung neuer Fabrikate für die gegebenen Märkte vollbringen. Die neuen Produkte können sich mittels neuer Eigenschaften (Indienstnahmeerweiterung) oder Strukturvariationen auszeichnen; sie können ebenso sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus artikelpolitischer Anschauungsweise handelt es sich dabei um Produktdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Organisation den unterschiedlichen Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt im Zuge dessen neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Produkte für neue Märkte erarbeitet werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die profitorientierte Eventualität um so größer wird, je mehr sich die Unternehmensorganisation von der Marktpenetration über Marktausweitung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Organisation „Neuland", da gezielte Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt absolut nicht vorhanden sind.