Für das Erkennen echter Marketingopportunitäten spielt die Marktsegmentierung
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Marktsegmentierung
Für das Erkennen echter Marketingopportunitäten spielt die Marktsegmentierung eine gewichtige Rolle. Nachkommend soll daher die Marktsegmentierung als wohlüberlegte
Marketingentscheidung näher betrachtet werden.
Anschauung und Ziele der Marktsegmentierung
Unter Marktaufsplittung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in homogene Käuferschichten bzw. -abschnitte, die mit einem jeweilig darauf optimierten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.
Durch der Marktsegmentierung unternimmt der Lieferant, den Querschnitt des offerierten Fabrikates soweit wie möglich auf die eindeutigen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käufergruppe auszurichten. Diese Marktbereich-Strategie verschafft der Unternehmung anstatt eines kleinen und gefährdeten Shares am Gesamtmarkt, eine stabile Position in den ausgesuchten Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Vielheit direkter Mitbewerber.
Das schwerpunktmäßig Ziel der Marktsegmentierung ist immerwährend darin zu sehen, eine hohe Stärke an Kongruenz zwischen dem Warenangebot und den besonderen Anforderungen und Erwartungen einer genau definierten Käuferschicht zu erlangen. Je mehr sich der Kunde mit einer spezifischen Marke zu identifizieren vermag, desto stärker wird der Appellcharakter dieses Fabrikates gegenüber dem Kunden. Es ist darauffolgend tendenziell leicht, die etwaigen Kunden als Elaborat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen auch eine gewisse Markenloyalität zu erreichen.
Ein weiterer Pluspunkt der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Deutlichkeit in der Werbeäußerung und eine elaborierte Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Mittelwege vermieden werden. So ist z. B. im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Stelle des Standardfabrikats beständig mehr Spezialshampoos getreten sind.
Unterdessen man im Falle des Normshampoos sämtliche etwaigen Käufer mit einem einzigen Artikel bzw. Marketingprogramm Beachtung erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die unterschiedlichen Bedürfnisse voneinander abweichender Kunden saturiert werden.