Systematische Marketingplanung für die Unternehmensorganisation

Der Marketingplan als Ziel des Planungsprozesses bildet einen Konstituenten des Unternehmensplanes und wird in diesen Gesamtplan eingebettet. In ehemaligen Zeiten des Absatzmarktes standen Fragen der Verarbeitungskapazität und der monetären Mittel zur Erfüllung der erwarteten Unternehmensexpansion im Blickpunkt der planerischen Kalküle.

Aktuelle typische Käufermarkt-Konstellation, in der der Salesbereich den Stausektor bildet, sollen zunächst die markt- und warenbezogenen Ziele und Aktionen bestimmt werden; erst im nächsten Ablaufschritt folgt die Disposition der restlichen Organisationsbereiche. Der Marketingplan wird somit zur nötigen Ausgangsebene für die Einkaufs-, Erzeugungs-, Investitions-, Finanz- und Gewinnplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne wohl normalerweise synchron erstellt, doch bildet der Marketingplan dabei ein bedeutsames Koordinationsmittel für die Unternehmungssleitung.
 
Die Marketingplanung inkludiert die Vereinbarung der im Skopus der Organisationszielvorstellung ausführbaren Marketingziele sowie die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Signifikanz einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmensorganisation ergibt sich aus anschließenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die inwendige Abstimmung und Verständigung in der Organisation.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Denkweisen schriftlich fixiert werden sollen. Es ist unabweisbar, die Ziele und Initiativen unmissverständlich zu verbalisieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Radius zur Lenkung der perpetuellen Entscheidungen und führt zur Evolution von Performanzmaßstäben für Kontrollaufgaben.
•    vermittelt dem Unternehmensleiter eine gegenständliche Vorstellung über die Verhältnisse unter den einzelnen Zuständigkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Management, aufgrund dessen, dass für die Angestellten ein Entscheidungsrahmen vorgegeben ist. Synchron trägt dies zu einer beträchtlichen Performanzsmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.