Kurzzeitige Ermittlung von Soll/Ist-Diskrepanzen (Marketingkontrolle)

Plan implementation und Planprüfung (Marketingkontrolle)
Für die Durchführung des Marketingplans ist das Entwerfen eines ausführlichen Aktionsplans erforderlich. Dieser umschließt alle notwendigen Einzelaktionen und soll sicherstellen, daß nichts der Koinzidenz überantwortet wird,

sowie die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben. Gegenständlich ist im Aktionsplan anzuweisen, wer, was, wo, wann zu tun hat. Ein bedeutendes Hilfsmittel für die Planerfüllung stellt die Netzplantechnik dar, auf die aber an anderer Position näher eingegangen werden soll.

Im Hergang der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keinesfalls fehlen. Sie hat die Causa, festzustellen, in welchem Maße die jeweiligen Marketingziele erlangt werden konnten. Zusammenfassend ist zwischen Synchron- und Ex-post-Kontrollen zu trennen. Bei der Simultankontrolle versucht man, zufolge einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Kongruenz zu bringen.

Zu dieser Aufgabe werden komplexe, über eine langfristige Zeitdauer sich streckende Entscheidungsverläufe in kurzfristige, übersichtliche "Teilstrecken-Entscheidungen" aufgespalten. Für ebendiese Bestandteilentscheidungen sind Richtwerte festzulegen, denen dann die passenden Resultate gegenübergestellt werden. Eine dahingehende Kontrolle, die simultan zur Planerfüllung erfolgt, wird zur Führungshilfe.

Vermittels der temporären Ermittlung von Soll/Ist-Diskrepanzen sind noch im laufenden Planungsverlauf auf Grund einer schnellen Rückkoppelung entsprechende Plananpassungen erreichbar. Die Simultankontrolle ist also eher vorwärts als rückwärts gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktion, Datensammlungen über die Gesamtreaktionen von Marketinggeschäftigkeiten zu liefern. Sie stellt somit eine abschließende Ergebniskontrolle dar, bei welcher ultimativ manifestiert wird, in welchem Quantum die gesetzten Ziele erlangt wurden. Maßgeblich ist an diesem Punkt, daß bei jeder außerordentlichen Soll/ Ist-Vorkommnis (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, womit diese Unterschied verursacht wurde (Diskrepanzanalyse).

Auch die Ex-post-Prüfung führt über einen Rückkoppelungsverlauf zu Adaptationsmaßnahmen über Revisionsentscheidungen innert der langfristigen Marketingplanung.