Wesentliches der Linien-Organisation existiert darin

Das Wesentliche der Linien-Organisation existiert darin, dass eine nachgeordnete Arbeitsstelle jeweils nur von einer übergeordneten Arbeitsstelle

(Prinzip der Einheit der Auftragsverteilung) Aufgaben erhält. Für die Aufgabenabarbeitung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Vorgaben des Einliniensystems als Erschwernis, aufgrund dessen, dass sie zu der Funktionalität des Produkt-Managers als "Breitenmaßregulierer" in Kontradiktion stehen. Der Produkt-Manager soll ja produktbetreffende Handlungen horizontal durch alle Funktionsteilbereiche der Unternehmung koordinieren.

Vermöge vermisster Linienkompetenz existieren demgegenüber für ihn rein die Form betreffend keine unmittelbaren Einwirkungswege auf die korrespondierenden Abteilungen. Das Produkt-Management als Linienentität der Marketingdirektion stellt somit keine sinnvolle Aufbaulösung dar, trotzdem sie in der Praxis mehrfach anzutreffen ist.

Gleichfalls sehr häufig findet sich in der Realität die strukturelle Integration des Produkt-Managements als Stabsarbeitsstelle der Marketinggeschäftsleitung. Prägnant für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Anordnungsermächtigung gegenüber Linienstellen fehlt. Ihre Rolle liegt darin, die angegliederte Linienentität zu helfen und zu beraten. Diese limitierten Wirkungsmöglichkeiten einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Rollen des Produkt-Managers keinesfalls vereinbar. Das Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsführung stellt mithin keine korrigierte Organisationslösung im Vergleich zu der Linienstruktur dar.

Die Anordnungsform einer Produkt-Leitstelle als Spezialinstanz innerhalb des Marketingsektors ist ein Vorzeigebeispiel für eine „Mischanordnung"; in gewisser Fasson analog mit der Betätigungsweise einer Matrixstruktur. Man möchte darüber hinaus hier ganz bewusst die funktionsausgerichtete Marketingorganisation beibehalten. Vermittels der Produkt-Leitarbeitsstelle will man demgegenüber erreichen, dass sie deutlich produkt orientiert ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind passend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert.