Der Marketingplan als Ziel des Planungsprozesses

Marketing Planung

Voraussetzungen der Marketingplanung

Für die Umsetzung des Marketinglayouts ist ein planvolles und systematisches Vorgehen zwingend, wie es im Entwickeln und in der Implementation des Marketingplans geschieht.



Bevor der Planungsprozess präzise behandelt werden mag, sollten die zum Gebiet gehörenden Denkweisen und Ausprägungen der Marketingplanung geklärt und bekannt sein.

Notation und Signifikanz der Marketingplanung
Durchgängig soll mit jeglicher Rubrik von Planung auf Aktuelles in systematischer Fasson eingewirkt werden, um so auf Künftiges vorbereitet zu sein. Entwurf läßt sich folglich nicht mit Prädiktion vergleichen; eher hegt in ihr eine engagierte, erfindungsreiche Note.

Die Planung beinhaltet sowohl die wünschenswerten Begebenheiten und Verhältnisse als gleichfalls die zu ihrer Implementierung gebotenen Schritte. Es gilt infolgedessen, das künftige Geschehen im Sinne der Organisationsziele zu beeinflussen. Vermittels der Planung soll das vorhandene Organisationspotential mit den Organisationszielen und -Entwicklungsmöglichkeiten in Harmonie gebracht werden.

Dies kommt ebenso in der Auffassung von Stern zum Planungsanschauung betont zum Ausdruck: „Planung sollte mitnichten in erster Linie als Agens zur Behebung oder Minimierung von Eventualität betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Firmas erhöhen. Zwischen Risikobereitschaft und Gewinneventualität besteht eine proportionale Verbindung."

Nach diesen kompletten Ausführungen zur Notation und Wesen der Planung definieren wir die Marketingplanung wie folgt:

Zwischen den in Relation mit den Marketingzielen zu entwickelnden Strategiewahlmöglichkeiten ist diejenige zu separieren, die die gesteckten Ziele am ökonomischsten erlangen läßt. Es geht hierbei handfest um die Bestimmung von Art und Umfang der einzusetzenden salespolitischen Instrumente, demnach um das ideale Marketing-Mix.