Disziplinarische Unterstellung

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind passend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert.

Alles in allem kann selbige Aufgliederung zufolge Produktgruppen außerdem in den Sektionen Forschung und Entwicklung, Erzeugung usw. ausgeführt werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gesprächsteilnehmern in den entsprechenden Routinebereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Aufgabenbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen ebenfalls die Koordinierung der erzeugnisgebundenen Aufgaben obliegt.Komparativ aller behandelten Strukturslösungen erscheint die Produkt-Leitstelle als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptstelle zeigt in ihrer Konzeption die angebrachtsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Disposition, Abstimmung und Überprüfung aller produktrelevanten Geschäftigkeiten erfüllen mag.

Naturgemäß müssen noch adäquate ablauforganisatiorische Regelungen hinzukommen, die erst eine konstruktive Teamarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Sektionen sicherstellen. Diesbezüglich gehören im Besonderen regelmäßige Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein gewisses gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Additiv zu der geforderten fachlichen Eignung sollen zufolge der kritischen Stellung des Produkt-Managers in der Firma obendrein besondere Forderungen an seine Gemütsart gestellt werden. Tatsächlich kann kein Produkt-Manager sämtliche folgenden Eigenarten in der Optimalform verkörpern. Jedoch, es sollte keines der Besonderheiten fehlen, wohl vermögen sie nicht zuletzt bei der einzelnen Person ungleich stark auffällig sein:

•    Initiative
•    Passion
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschick
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit