Ressorts des Marketingbereichs

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gegenüber zugeordnet, denn die Marketing-Routinebereiche sind adäquat dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgliedert. In der Gesamtheit mag diese Aufgliederung nach Produktgruppen

nicht zuletzt in den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Herstellung usw. verwirklicht werden. Der Produkt-Manager hat zu seinen Gegenübern in den entsprechenden Funktionsbereichen ein produktbezogenes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Tätigkeitsgebietsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen nicht zuletzt die Absprache der fabrikatgebundenen Aufgaben obliegt.Im Vergleich aller behandelten Organisationslösungen erscheint die Produkt-Hauptstelle als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptstelle zeigt in ihrer Grundlage die angebrachtsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Konzeption, Absprache und Überprüfung aller produktrelevanten Betriebsamkeiten gerecht werden kann.

Tatsächlich müssen noch zweckmäßige ablauforganisatiorische Regelungen hinzukommen, die erst eine konstruktive Gemeinschaftsarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Gebieten sicherstellen. Zu diesem Punkt gehören insbesondere wiederkehrende Marketing- und Produktberatungen, in denen sich alle Beteiligten auf ein konkretes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der geforderten fachlichen Tauglichkeit müssen wegen der neuralgischen Position des Produkt-Managers in der Unternehmung ferner besondere Voraussetzungen an seine Eigenart gestellt werden. De facto kann kein Produkt-Manager jegliche nachstehenden Eigenheiten in der Idealform abbilden. Jedoch, es sollte keines dieser Merkmale fehlen, wohl können sie ebenfalls bei der einzelnen Person wechselvoll stark augenfällig sein:

•    Initiative
•    Leidenschaft
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschicklichkeit
•    Motivationsstärke
•    Standvermögen