Der Leitgedanke der Linien-Organisation besteht darin,

Der Leitgedanke der Linien-Organisation besteht darin, dass eine nachrangige Stelle jeweilig lediglich von einer übergeordneten Arbeitsstelle (Maxime der Unität der Auftragsverteilung) Anordnungen erhält. Für die

Aufgabentätigung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Direktiven des Einliniensystems als Behinderung, indem sie zu der Funktionalität des Produkt-Managers als "Querschnittsregler" in Gegensätzlichkeit stehen. Der Produkt-Manager muss schließlich produktorientierte Handlungen horizontal durch alle Routinenbereich der Firma koordinieren.

Vermöge vermisster Linienkompetenz bestehen aber für ihn rein nominell keine geradlinigen Einwirkungsopportunitäten auf die qualifizierten Abteilungen. Das Produkt-Management als Linienentität der Marketinggeschäftsführung stellt somit keine kostengünstige Organisationslösung dar, trotzdem sie in der Praxis mehrfach anzutreffen ist.

Ebenso sehr häufig findet sich in der Realität die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managements als Stabsstelle der Marketinggeschäftsführung. Signifikant für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Mandatsberechtigung gegenüber Linienarbeitsstellen fehlt. Ihre Verpflichtung liegt darin, die verwandte Linieninstanz zu begünstigen und zu beraten. Diese beschränkten Wirkungsoptionen einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Funktionalitäten des Produkt-Managers keinesfalls passend. Das Produkt-Management als Stabsarbeitsstelle der Marketingführung stellt demzufolge keine verbesserte Gefügelösung gegenüber der Linienstruktur dar.

Die Organisationsgestalt einer Produkt-Leitarbeitsstelle als Spezialinstanz innert des Marketingbereichs ist ein Exempel für eine „Mischanordnung"; in gewisser Weise gleichartig mit der Reaktionsweise einer Matrixorganisation. Man möchte ebenfalls hierbei ganz bewusst die funktionsausgerichtete Marketingorganisation erhalten. Vermittels der Produkt-Leitstelle will man dagegen erreichen, dass sie besonders produkt bezogen ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer zugehörend, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind qualifiziert dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.