Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisrelevantes

Beschäftigungsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollmethode
Die Kontrollbesonderheit erstreckt sich konkret auf eine fabrikatrelevante Aufsicht der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (in der Regel bis in die einzelnen Salessbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten bildung,

spezieller Werbe- und Vertriebsförderungsaktionen betreffend ihrer Salesauswirkung und dgl. mehr. Im Zuge manifestierter Vorkommnissen und einer durchgeführten Ursachenuntersuchung sind anschließend passende Nachbesserungmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationsbesonderheit
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisrelevantes Wissenssystem aufbauen. Er sammelt, speichert, analysiert und interpretiert alle für sein Produkt relevanten Angaben und bildet ein Erzeugnis-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für fabrikatspezifische Informationen als auch Sender in Richtung anderer Methodenbereiche oder zur Direktion.

Initiativrolle
Vom Produkt-Manager müssen die Auslöser ausgehen, sei es für das Neuerzeugnisgeschäft oder für die Promotion der im Markt gegenwärtig etablierten Fabrikate. Er ist der Antrieb, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Initiativen zur Gewinnneuausrichtung bzw. Ausgabensenkung (z. B. vermöge Wertanalysen) anregt und Erzeugnisse zeitig aus dem Markt zurückzieht, wenn sie aussichtslos geworden sind.

Innovationsrolle
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Inspirationen. Dies gilt desto mehr in der heutigen Zeit mit dem hastenden Wandel in den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten. Die Innovationsrolle des Produkt-Managements zeigt sich speziell in der beständigen Anpassung des Angebots abändernde Marktverhältnisse.

Es ist mithin notwendig, ein realistisches Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Blickrichtung der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmensorganisation kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der gar nicht oder nur bei idealtypischen — und hierbei praxisfremden — Bedingungen zu erreichen ist. Qualifiziert erscheint es eher, die realistische Wirkungsspanne des Produkt-Managers darzulegen und parallel die partout erforderlichen Bedingungen für eine effiziente Beschäftigung aufzuzeigen.