Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Ermitteln wirklicher Marketingopportunitäten spielt die Marktsegmentierung eine gewichtige Rolle. Hiernach soll von daher die Marktsegmentierung als strategische Marketingentscheidung näher betrachtet werden.


Notation und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleichartige Käufergruppen bzw. -teilgebiete, die mit einem jeweilig darauf angepassten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Durch der Marktsegmentierung unternimmt der Versorger, den Charakter des offerierten Erzeugnisses soweit wie machbar auf die präzisen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käuferklasse auszurichten. Diese Marktbestandteil-Strategie verschafft der Unternehmung anstelle eines kargen und gefährdeten Shares am Gesamtmarkt, eine starke Stellung in den ausgesuchten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Vielheit direkter Konkurrenten.

Das wesentlich Ende der Marktsegmentierung ist ständig darin zu sehen, eine hohe Intensität an Kongruenz zwischen dem Elaboratangebot und den besonderen Forderungen und Vorausnahmeen einer präzis definierten Käuferklasse zu erlangen. Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer bestimmten Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Aufrufcharakter dieses Erzeugnisses gegenüber dem Kundenkreis. Es ist dann relativ leicht, die potentiellen Kunden als Fabrikat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenfalls eine gewisse Markentreue zu erlangen.

Ein weiterer Vorzug der Marktsegmentierung befindet sich darin, daß sie mehr Übersichtlichkeit in der Werbeäußerung und eine ausgereifte Mediazielung ermöglicht, da ja Kompromisse vermieden werden. So ist bspw. im Markt der Haarshampoos zu beobachten, daß an die Position des Standarderzeugnisses kontinuierlich mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Standardshampoos alle potenziellen Abnehmer mit einem alleinigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Aufmerksamkeit erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenartigen Bedürfnisse divergenter Kunden saturiert werden.