Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten

Eine Unternehmung muß unentwegt auf der Recherche nach neuen Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es unerlässlich,

die vom Markt offerierten Möglichkeiten zuzu eruieren und anhand eines optimalen Mitteleinsatzes für die Firma zu verwenden.

In der Salespolitik stehen einer Organisation anschließend dargestellten vier maßgeblichen Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktpenetration
Marktextension
Besiedlung von  Marktnischen
Diversifikation

Marktpenetration

Unter Marktpenetration (Marktausschöpfung) versteht man, daß vermittels der existierenen Erzeugnisse auf den gegenwärtigen Märkten Umsatzfortentwicklungen erreicht werden sollen. Notwendigkeit zu diesem Zweck ist ein fester Kundenstamm und eine sichere Marktposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Organisation folgende drei Zielrichtungen an:

a) Hebung der momentanen Konsums- und Applikationsintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden mithilfe einer Vergrößerung der Gefäßeinheit, vermöge einer geplanten Reduktion der Ware-Lebensdauer (technische oder modische Obsoleszenz), anhand einer verstärkten Reklame für andere Applikationsmöglichkeiten der Waren oder vermöge der Begebung von Preisvorzügen gegenüber vergleichbaren Fabrikaten.

b)    Anwerbung momentaner Nichtkäufer des  Produktes
In diesem Zusammenhang sind alle weitreichenden Handlungen einzusetzen, die tauglich erscheinen, bisherige Nichtkäufer mittels der Produkte bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu veranlassen. Als Beispiele dafür wären zu erwähnen: Verbreitung von vergütungsfreien Warenproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten
Eine Unternehmung wird umso eher Kunden vom Konkurrenten abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Erzeugnissen ein selbstständiges Profil zu übertragen und sie in eine positive Entfernung zu den Mitbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Bevorzugungsaufbau für die eigenen Elaborate läßt sich mittels eines hohen Qualitätsstandards wie auch anhand einer geschickten Markenpolitik erlangen. Zu diesen warenpolitischen Betriebsamkeiten müssen praktisch entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Handlungen hinzutreten.