Verkaufs- und Gewinnchancen

Eine Unternehmung muß kontinuierlich auf der Ermittlung nach neuen Verkaufs- und Gewinnchancen sein. Dafür ist es erforderlich, die vom Markt bereitgestellten Möglichkeiten

zuzu erfassen und vermittels eines bestmöglichen Mitteleinsatzes für die Firma zu verwenden.

In der Absatzpolitik stehen einer Unternehmung nachfolgend dargestellten vier konstitutiven Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktpenetration
Marktexpansion
Aufschluss von  Marktnischen
Segmentierung

Marktdurchdringung

Unter Marktdurchdringung (Marktausschöpfung) versteht man, daß vermittels der existierenen Erzeugnisse auf den vorliegenden Märkten Umsatzprogressionen erreicht werden sollen. Vorbedingung zu diesem Zweck ist ein fester Abnehmerkreis und eine sichere Marktposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Firma folgende drei Zielrichtungen an:

a) Zunahme der momentanen Verbrauchs- und Anwendungsintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermöge einer Vergrößerung der Verpackungseinheit, mithilfe einer geplanten Reduzierung der Elaborat-Lebensdauer (technische oder moralische Obsoleszenz), vermittels einer verstärkten Reklame für weitere Verwendungsmöglichkeiten der Elaborate oder vermittels der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber ähnlichen Elaboraten.

b)    Anwerbung bestehender Nichtkäufer des  Fabrikates
Unterdies sind alle wirksamen Aktionen einzusetzen, die geeignet erscheinen, bisherige Nichtkäufer mittels der Waren bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu bewegen. Als Beispiele hierfür wären zu bezeichnen: Verbreitung von vergütungsfreien Erzeugnisproben, Aktionspreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Mitbewerbs
Eine Organisation wird umso mehr Kunden vom Wettbewerb abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Produkten ein unabhängiges Profil zu erteilen und sie in eine positive Entfernung zu den Wettbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Vorliebenaufbau für die eigenen Produkte läßt sich vermittels eines hohen Gütestandards wie auch vermittels einer gekonnten Markenpolitik leisten. Zu diesen warenpolitischen Aktivitäten müssen selbstverständlich entsprechende kommunikations- und verteilungspolitische Initiativen hinzutreten.