Besondere Besonderheiten des Produkt-Manager

Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingverlauf zu sehen, und wohl in relation mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkönner" hat er an diesem Punkt alle Vitalität in der

Unternehmensorganisation adäquat den detaillierten Markterfordernissen des Fabrikates zu konzentrieren. Nebst dieser Basisrichtlinie werden mit der Inanspruchnahme von Produkt-Managern im einzelnen folgende Ziele verfolgt:

Verwirklichung des Erzeugnis-Marketing
Systematisierung des Produktentfaltungsverlaufes
Marktkonforme Unterstützung der bestehenden Fabrikate, folglich unentwegte Adaptation des Angebots an die sich ändernden Gebrauchsvorstellungen und Verbrauchskonventionen des Kundenkreises
Optimale Verwendung des Marketing-Mix
Übertragung des Marketing-Denkens in jegliche betroffenen Betriebsabteilungen
Fortentwicklung der Kosten- und Gewinnwahrnehmung in den Funktionsbereichen (z. B. im Sales)
Besseres Timing aller produktbetroffenen Betriebsamkeiten
Generierung eines Informationszentrums in wechselbeziehung mit bestimmten Produktgruppen
Entlastung des Top-Führungskräfteteams.

Zur Erlangung der mit seiner Verwendung gepaarten Ziele muß der

folgende besonderen Besonderheiten gerecht werden:

Planungsmethode
Die planerische Tätigkeit stellt wahrscheinlich den Löwenanteil der Tätigkeiten des Fabrikat-Managers dar. Den gegenständlichen Niederschlag seiner Planungsmethode bildet der Marketing-Produktplan, der eine eingehende Ziel- und Initiativenplanung für sein Produkt enthält.

Koordinationsmethode
Die Produktziele lassen sich für den Erzeugnis-Manager lediglich unter Teilhabe aller betrieblichen Funktionsbereiche erlangen. Eine harmonisierende Koordinierung der einzelnen Aktivitäten in Richtung Erzeugnis (Fabrikat-Marketing) stellt eine Bedingung für den angestrebten Marktplatzerfolg dar. Neben dieser fabrikatgeplanten Koordination der Handlungen muß der Produkt-Manager auch auf eine exakte zeitliche Koordinierung der einzelnen Handlungen achten; in diesem Zusammenhang geht es um das korrekte Timing für die Inanspruchnahme des produktbezogenen Marketing-Mix.