Marktausdehnung: Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen,

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die existierenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten veräussert werden. Bei der Marktausweitung lassen sich zwei Zielrichtungen bestimmen:

a) Erschließung zusätzlicher

geografischer Märkte
Hierbei mag je nach Ausgangssituation der Firma unterteilt werden in eine regionale, landesweite und internationale Ausdehnung. Die Unternehmung sollte also sichten, ob es seine ganze Absatzkompetenz auf den unterschiedlichen geographischen Märkten gerade realisiert. Meistens zeigt sich in diesem Zusammenhang, daß bestimmte Marktumkreiss noch überhaupt nicht bedient werden.
 
b) Erfassung neuer Käuferschichten
Durch die Inanspruchnahme anderer Absatzwege oder anhand der Werbung in anderen Medien ist es möglich, daß für die gegebenen Fabrikate neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische erkennen wir einen Sektor innert eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein praktisch ausreichendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mithilfe der Reifung neuer Artikel für die existierenen Märkte erzielen. Die neuen Elaborate können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Verwendungsausdehnung) oder Formvariationen auspreisen; sie können auch zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen. Aus elaboratpolitischer Sicht handelt es sich an diesem Punkt um Produktdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Artikelvarianten kommt die Unternehmung den distinguierten Wünschen der eventuellen Kunden entgegen und gewinnt somit neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Produkte für neue Märkte konstruiert werden.

Im Vergleich der umschriebenen Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die kommerzielle Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Unternehmensorganisation von der Marktpenetration über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da präzise Kompetenz und Erfahrungen auf dem neuen Markt absolut nicht gegeben sind.