Tätigkeitsmöglichkeiten des Produkt-Managers

Geeignete organisatorische Verankerung in der Unternehmung
Im Kontext der Tätigkeitsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr bedeutend, an welchem Ort er in der hierarchischen Anordnung der Unternehmensorganisation angesiedelt

wird. Der Standort in der Führungspositionierung reflektiert seinen „formalen Status", den man ihm im Sinne des Stellenplan in der Firma überantworten will. Die Kooperation mit den Ressortleitern wird besorgniserregend erschwert, für den Fall, dass der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht ebenbürtig ist.

Dieses Thema häuft sich in dem Quantum, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Relevanz in der Unternehmensorganisation beigemessen wird. Insgesamt existieren für die strukturelle Einbeziehung des Produkt-Managers zwei Möglichkeiten:

a) Allokation des Produkt-Managements zur Geschäftsleitung
An diesem Punkt steht das Produkt-Management gleichrangig neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert begleitend als Marketingdirektion. Vermöge des dadurch verbundenen hohen Status in der Unternehmensreihung ist eine größere Freiheit und eine stärkere Wirkungsmöglichkeit gegenüber den anderen Bereichen zugesichert.

Eine Schattenseite dieser Zuteilung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte aber darin zu identifizieren sein, daß die Firmenleitung als direkter Dienstherr gegenüber den Produkt-Managern dienen muss. Daher bietet sich diese Geflechtsform eher bei kleinen und mittleren Organisationen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingbereich
Da die allumfassende Herausforderung des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Substantiierung des Produkt-Managements im Marketingbereich offensichtlich am meisten an. Folgende drei Integrationswege innerhalb der Marketingabteilung können dabei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketingdirektion
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung
Produkt-Management als Produkt-Hauptgeschäftsstelle